Skip to main content

Der Unternehmer.

Geboren in eine Unternehmerfamilie und in einem unternehmerisch denkenden Umfeld aufgewachsen, faszinierte mich schon seit ich denken kann das unternehmerische Wollen. Während meines ingenieurwissenschaftlichen Studiums ergriff ich jede Möglichkeit, meine interdisziplinären Interessen durch das Lernen und Arbeiten weit über die "Ingenieurswelt" hinausgehend auszuleben und so Fähigkeiten in verschiedensten Fachgebieten zu lernen.
Wirksam und ernsthaft für eine bessere Zukunft zu arbeiten - das treibt mich an.

Aktuell bin ich in der Rolle des geschäftsführenden Gesellschafters der fsnow GmbH und als Aktionär der FSM AG unternehmerisch tätig.

Der Organisationsgestalter.

Leistungsfähige, zeitgemäße und wissenschaftlich fundierte Organisationsstrukturen auf Basis des BetaKodex sind meine Leidenschaft. Der BetaKodex ist eine erprobte, sozialwissenschaftlich belegte und zeitgemäße Denkschule der Unternehmensführung bestehend aus 12 sich gegenseitig unterstützenden Prinzipien. Auf Basis des BetaKodex lassen sich Organisationen schaffen, die in Zeiten hoher Komplexität dauerhaft, krisenrobust und unabhängig von einzelnen Personen Höchstleistungen erbringen können.

Als Vorstand initiierte und verantwortete ich die "Transformation zu Beta". In wenigen Monaten gelang die Gestaltung und Umsetzung einer dezentralen, selbstorganisierten Organisationstruktur aus interdisziplinären Teams. Die Leistungsfähigkeit und die Ausrichtung an den Bedürfnissen des Markts stiegen signifikant an.

Die Gestaltung einer solchen Organisation bedarf neben den "handwerklichen" Fähigkeiten und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch ein exzellentes Verständnis der Märkte, Geschäftsmodelle und Prozesse der Wertschöpfungserbringung. Mein technologischer, ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund, meine Leidenschaft für sinnvolle digitale Lösungen und meine Erfahrung aus Geschäftsführung, Produktion, Elektronik- und Softwareentwicklung, IT sowie Qualitätsmanagement ermöglichen es mir, schnell und tiefgehend Prozesse zu erfassen und neue Lösungen zu entwickeln.

Veröffentlichungen + Engagement.

 

Zum Lesen:

Zum Anhören:

Zum Anschauen:

Zum Mitmachen & Unterstützen: